[ ZUCHTSTUTE DAKARI / HENGSTFOHLEN AMORY,   Neuigkeiten & Publikationen ]

05.09.2017

LEISTUNGSPRÜFUNG FÜR HAFLINGER-STUTEN am GEORGIHOF, NÖ

 

Nach 3 Wochen war es endlich soweit.

Besuch bei Dakari in Niederösterreich, die dort die Leistungsprüfung für Staatsprämien-Anwärterinnen ablegen durfte. Wie gewohnt zeigte sich die Hafi-Maus sehr bemüht, gelassen und anständig. Mit einer Wertnote von 7,83 bestand sie die Feldleistungsprüfung und darf ab nun den Titel "StaatsPrämienStute" tragen.

 

An dieser Stelle nochmal ein ganz herzliches DANKE an Nicole, Claudia und Leopold Möser. Für das gute Training, die liebevolle Betreuung und das tolle Vorstellen von Dakari.

Jetzt freue ich mich auf Freitag, wenn Dakari wieder nach Hause kommt.. Seit sie nun so lange weg war, wurde mir noch ein Stückchen bewusster, was sie für ein wichtiges Mitglied unserer Familie ist!! Ohne sie war nicht nur der Stall etwas leerer, sondern es fehlte ein ganz großer Teil von uns..

 

AMORY KOMMT AM FREITAG NICHT MEHR MIT NACH HAUSE...

 

Er ist bereits mit gleichaltrigen Hengsten auf einer Alm in Niederösterreich, wo er nun die nächste Zeit aufwachsen, toben, spielen und lernen darf, was ein junger Haflingerhengst eben so alles lernen muss.

 

Nach Dakaris Prüfung besuchten wir ihn natürlich und ich kann berichten, es geht ihm ganz wunderbar. Als jüngster in der Gruppe (die anderen Hengstfohlen kommen erst in der nächsten Zeit dazu) marschierte er bereits fleißig mit den anderen Junghengsten mit und wenn auch etwas wehmütig, kann ich ihn mit gutem Gewissen dort lassen. Ich hoffe, dass sich ein nächster Besuch ganz bald schon einrichten lässt. Sie werden einfach viel zu schnell groß...

 


15.08.2017
AB IN DEN PFERDE-KINDERGARTEN, AMORY

Nach dem Fohlenchampionat, gab es dann doch noch die ein oder andere Träne...

Auch wenn ich weiß, dass Familie Möser meine beiden Schätze bestens betreut, fiel es schwer, die beiden im Transporter wegfahren zu lassen.

 

Da Nicole, die Hafi-Maus auf der Leistungs-/Feldprüfung am 05.09.2017 vorstellt, begleitet Dakari ihren Sprössling nach Niederösterreich.

 

Für Amory beginnt in 3 Wochen dann eine spannende Zeit:

Abschied von Mama Dakari und ab in den "Pferde-Kindergarten", wie Leona die Hengst-Aufzucht nennt. Sozialverhalten lernen, sich in eine Herde einordnen, Spielen, Kräfte messen, Rangeln, sich Bewegen,... und natürlich wachsen und gedeihen, steht nun am Programm. Ich freue mich schon auf meinen ersten Besuch der Hengst-Herde und bin so gespannt, wie sich der Bursche entwickeln wird.


15.08.2017
FOHLENCHAMPIONAT IN STADL-PAURA

Die eigentliche Aufgabe war zwar, den Haflinger-Nachwuchs möglichst im Trab vorzustellen, aber Amory zeigte lieber sein Talent am Sprung über die Stangen des Vorführrings.

Ja so ist er der kleine/schon so große Kasperl. Die Herzen des Puplikums hatte er im Sturm erobert. Auch wenn die Richter etwas skeptischer waren, sind wir mit der Wertnote 7,5 durchaus zufrieden.

 

Weitere Fotos und das Video des heutigen Tages findet ihr auf unserer FB-Seite.



26.-28.05.2017
BUNDESJUNGSTUTENSCHAU AM FOHLENHOF IN EBBS

 

Mit dem guten Ergebnis der Stutbuchaufnahme Anfang Mai, qualifizierte sich Dakari für die Bundesjungstutenschau 2017. Es war ein aufregendes aber sehr anstrengendes Wochenende, das uns sogar bei der Heimfahrt, mit einer Hänger-Panne einiges an Kräften abverlangte.

 

Rückblickend hat sich die Fahrt nach Tirol aber durchaus gelohnt... Dakari zeigte sich den Richtern (obwohl sie das erste Mal ohne Amory in den Ring musste) von ihrer besten Seite und bekommt eine 1A-Bewertung...

 

 

Auf der HOMEPAGE DES PFERDEZUCHTVERBANDES folgender Beitrag:

Auch in der "PFERD OBERÖSTERREICH" (Ausgabe 2/2017) wurde der Artikel veröffentlicht, sowie ein Vermerk und die Ergebnisliste der Stutbuchaufnahme im Mai 2017... ich bin sehr stolz auf meine Hafi-Maus.


 

01.05.2017

STUTBUCHAUFNAHME IM PFERDEZENTRUM STADL-PAURA

 

Dass Dakari für uns die liebste, tollste, schönste, beste, bravste, tollste, .. kurz gesagt: einfach die liebenswerteste Stute ist, wissen wir nun seit genau 1Jahr (+2Tagen), als sie als neues Familienmitglied in unser Leben und direkt in unser Herz trapste...

Umso mehr freut es uns natürlich, dass die Prinzessin heute bei der Stutbuchaufnahme in Stadl-Paura, auch die Richter von sich überzeugen konnte. Mit einer Wertnote von 7,68 erreichte DAKARI Platz 1, wurde somit Siegerin der Kategorie '4-jährige Haflinger Stuten' und qualifizierte sich für die ARGE-Haflinger-Bundesjungstutenschau, die von 27.-29.Mai2017 in Ebbs (Tirol) ausgetragen wird.


19.03.2017,

DAS WARTEN HAT EIN ENDE...  * HERZLICH * WILLKOMMEN * AMORY *

 

In der Nacht von Samstag auf Sonntag bekam Dakari ihr Fohlen.

Ganz alleine ohne Hilfe brachte sie ein gesundes und munteres Hengst-Fohlen zur Welt. Der Kleine wurde auf den Namen "AMORY" (gotisch: tüchtig/tapfer) getauft und ist einfach entzückend.

 

Ich bin wahnsinnig stolz auf Dakari!! Heilfroh und erleichtert, dass alles so gut klappte. Nun freue ich mich auf eine spannende Zeit mit meiner liebsten Haflinger-Maus und ihrem bezauberndem Zwerg bei Fuß.