PFERDEGESTÜTZE ANGEBOTE

PFERDE-STÄRKEN

Reit- / Voltigierunterricht

Tiergestützte Pädagogik mit Pferden

 

 Zielgruppe:

Kinder und Jugendliche

Einzelsetting oder Kleingruppen

 

"Pferde-Stärken" umfasst eine Vielfalt von Angeboten mit und rund ums Pferd.

(z.B. Reiten, Voltigieren, Pferdepflege oder Spiel-und-Spaß-Einheiten mit und rund ums Pferd,...)

 

Grundsätzlich finden die Pferde-Einheiten entweder im Einzelsetting, gemeinsam mit FreundInnen oder in Kleingruppen statt. Der Inhalt der regelmäßigen Einheiten wechselt und lässt bestimmt keine Langeweile aufkommen. Zahlreiche positive Aspekte erlernen Kinder und Jugendlichen ganz "nebenbei" und es kommt zu einer Erweiterung der motorischen, sensorischen und sozialen Kompetenzen.

MEIN EIGENES PFLEGEPFERD

Verwöhn- und Kuschelzeit

Pflegen, Kuscheln, evtl. Spazierengehen

 

 Zielgruppe:

Jugendliche ab 14 Jahren (mit Pferdekenntnissen)

Kinder in Begleitung von pferdeerfahrenen Eltern

 

Zeit mit "seinem" Pony zu verbringen, es zu pflegen und zu verwöhnen, ist für viele Kinder und Jugendliche das Größte.

Viele Eltern können den Wunsch des Sprösslings nach einem eigenen Pferd nicht erfüllen, möchten ihnen aber trotzdem ermöglichen, etwas Pferdezeit auch außerhalb der Reitstunden zu genießen.

 

Für Jugendliche ab 14 Jahren (natürlich nur nach genauer Überprüfung, bzw. Einverständnis der Eltern) vergebe ich meine Pferde gerne in Pflegebeteiligung. Auch von pferdeerfahrenen Eltern mit Kindern, die gerne gemeinsame Pferdezeit verbringen wollen, wird dieses Angebot gerne angenommen.

 

Zu Beginn des Angebots, begleite ich die Einheiten und wir bestimmen gemeinsam die Aufgaben die Sie/Ihre Kinder rund ums Pferd erledigen dürfen. Dazu gehört z.B. Putzen, Hufpflege, evtl. füttern/grasen gehen, evtl. spazieren führen - REITEN ist in diesem Angebot NICHT enthalten!

Ein Fixtermin für Ihre Pferdezeit wird vereinbart und dann steht dem eigenen Pflegepferd schon nichts mehr im Wege.